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Collaboration & Microsoft 365

Moderne Zusammenarbeit im Unternehmen

Ob Teamkommunikation, Dokumentenmanagement oder Aufgabenorganisation – unsere Seminare zu Microsoft 365 vermitteln praxisnah, wie Sie digitale Tools gezielt für die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen einsetzen. Von MS Teams über SharePoint und Planner bis hin zu agilen Methoden und dem Einsatz von KI: Ihre Mitarbeitenden lernen, Informationen strukturiert zu verwalten, effizient im Team zu arbeiten und Arbeitsprozesse nachhaltig zu verbessern.

Der Fokus liegt dabei stets auf anwendbaren Methoden, die sofort Wirkung im Arbeitsalltag entfalten.

Digitale Zusammenarbeit ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Teams so auszurichten, dass Tools wie MS Teams, SharePoint oder Planner nicht nur genutzt, sondern wirklich produktiv eingesetzt werden.

Ines Venzke

MS Teams Seminar: Effiziente Zusammenarbeit mit Meetings, Dateien & M365-Tools

Rechtevergabe, Kommunikation & Integration von Planner, Lists & Polls

Im Workshop „MS Teams – Tipps & Tricks“ lernen Sie, wie Sie Teams über Videokonferenzen hinaus vielseitig einsetzen können. Sie erfahren alles über neue Features, sinnvolle Rechtevergabe, effiziente Kommunikation und die Organisation von Abstimmungen und Dateien. Zudem werden zentrale M365-Tools wie Polls, Lists und Planner praxisnah integriert.

Zielgruppe:
Für alle, die MS Teams effizienter und vielseitiger im Arbeitsalltag nutzen möchten.

Ziel:
Sie lernen, wie Sie MS Teams über klassische Meetings hinaus smart und strukturiert für die tägliche Zusammenarbeit einsetzen.

Dokumentenmanagement mit SharePoint & Teams im Microsoft 365-Ökosystem

Effizient, sicher & praxisnah – Struktur, Zusammenarbeit und Compliance im Griff

Steuern Sie Ihr Dokumentenmanagement in die digitale Zukunft: Mit Microsoft Teams und SharePoint gestalten Sie Ordnung, Transparenz und Zusammenarbeit neu. Lernen Sie, wie Sie Informationen effizient strukturieren, sicher teilen und automatisiert verwalten.
Praxisnahe Beispiele zeigen, wie Sie Teams und SharePoint nahtlos integrieren und dadurch Arbeitsabläufe vereinfachen, Zeit sparen und jederzeit den Überblick behalten.
Gleichzeitig erhalten Sie fundiertes Wissen zu Sicherheit, Compliance und aktuellen M365-Funktionen, damit Ihr Dokumentenmanagement nicht nur effizient, sondern auch zukunftssicher und rechtssicher gestaltet ist.

Zielgruppe:
Für alle, die Dokumentenmanagement in ihrer Organisation strukturiert, benutzerfreundlich und compliance-konform gestalten möchten – von Anwender:innen über Projektverantwortliche bis hin zu Führungskräfte.

Ziel:
Sie lernen, wie Sie ein professionelles, effizientes und sicheres Dokumentenmanagement mit Microsoft Teams und SharePoint im M365-Ökosystem aufbauen. Dabei kombinieren Sie praxisnahe Tools und Strategien mit einem fundierten Verständnis für Governance, Sicherheit und moderne Updates – und verbessern so Ihre digitale Zusammenarbeit dauerhaft..

Digitales Aufgabenmanagement mit Outlook, To Do, OneNote & Planner

Praxisnaher Workshop für effiziente Selbstorganisation & smarte Teamarbeit.

Im kompakten Workshop „Digitales Aufgabenmanagement“ lernen Sie, wie Sie MS ToDo, Outlook, OneNote und Planner effizient für die persönliche und teamorientierte Aufgabenverwaltung nutzen. Sie erfahren, wie Sie Aufgaben erstellen, priorisieren, synchronisieren und im Team koordinieren – inklusive praktischer Übungen anhand realer Geschäftsszenarien. Die Tools werden praxisnah erklärt, mit Fokus auf Einsatzbereiche, Stärken und Grenzen. Ziel ist es, die passenden Werkzeuge gezielt in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Auch individuelle Anwendungsfälle sind herzlich willkommen – gemeinsam entwickeln wir passende Lösungen.

Zielgruppe:
Für alle, die ihre Aufgaben digital strukturieren und im Team effizient koordinieren möchten.

Ziel:
Sie lernen, wie Sie Ihre Aufgaben mit Outlook, To Do & Co. clever organisieren und Ihre Zusammenarbeit digital vereinfachen.

Microsoft 365 Seminar: Clever digital arbeiten & Zusammenarbeit verbessern

Praxisnaher Überblick über Teams, SharePoint, OneDrive, Planner & Co.

Im Workshop „Microsoft 365 verstehen und clever nutzen“ erhalten Sie einen kompakten Überblick über zentrale und weniger bekannte Tools der Microsoft-365-Welt – praxisnah und direkt anwendbar. Sie lernen neben Word, Excel, Outlook und PowerPoint auch Funktionen wie SharePoint, OneDrive, Delve, Bookings, Planner, Forms, Lists und To Do kennen. Alle Anwendungen können Sie in einer Live-Testumgebung ausprobieren und so direkt für Ihren Berufsalltag bewerten. Freuen Sie sich auf digitale Werkzeuge, die Ihre Zusammenarbeit und Aufgabenorganisation nachhaltig erleichtern.

Zielgruppe:
Für Fach- und Führungskräfte, die digitale Zusammenarbeit und Selbstorganisation mit Microsoft 365 verbessern möchten.

Ziel:
Sie erleben praxisnah, wie Sie mit Microsoft 365 cleverer arbeiten, Aufgaben effizienter organisieren und die Teamarbeit nachhaltig erleichtern.

New Work & Agilität: Effizient arbeiten mit MS Teams, SharePoint, OneNote & Outlook

Praxisnahe Einführung in digitale Tools & KI für moderne Zusammenarbeit

Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der agilen Arbeitswelt mit Fokus auf Agilität, New Work und Leanmanagement. Praxisnahe Einführung in zentrale digitale Tools wie MS Teams, SharePoint, OneNote, Outlook und den Microsoft Copilot. Agiles Arbeiten und kollaborative Methoden zur Förderung von Teamarbeit und effizienter Kommunikation.
Anwendung von KI und Prompt-Engineering zur Arbeitsunterstützung, ergänzt durch Übungen und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe:
Für Fach- und Führungskräfte, die ihre Arbeitsweise im Sinne von New Work, Agilität und digitaler Zusammenarbeit weiterentwickeln möchten.

Ziel:
Sie lernen, agile Methoden, digitale Tools und KI-Anwendungen praxisnah und wirksam in Ihrem Arbeitsalltag einzusetzen, um effizienter, vernetzter und zukunftsorientierter zu arbeiten.

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Sehr spannend und hilfreich. Danke Ihnen.

F. Fiorese (Finanzwesen)

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Vielen Dank für die Einführung und Infos, war sehr verständlich und hilfreich.

S. Karadag (Pharma)

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Sehr verständlich und ausführlich erklärt. Vielen Dank.

M. Sowada (Energie)

Digitale Zusammenarbeit neu denken

Nutzen Sie praxisnahe Seminare, um Ihre Office-Kenntnisse schnell und nachhaltig zu verbessern.aErleben Sie, wie Teams, SharePoint & Co. Ihre Zusammenarbeit effizienter, transparenter und moderner machen.